Abschied

Wichern-Orgel zieht um

Kurz vor dem Abriss des Gemeindezentrums der evangelischen Wicherngemeinde wird die voll funktionsfähige zwei-manualige Orgel der Firma Streichert-Hofbauer von 1979 in die Kapelle der Thomas Morus Kirche überführt.

Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung kurz vor Weihnachten konnte die Rettung der Orgel der Wichern-Kirche und die Umsetzung in die Georgs-Kapelle der Thomas-Morus-Kirche gesichert werden. Seit dem Auszug der Wichern-Gemeinde aus der baufälligen Kirche feiert die Gemeinde ihren Gottesdienst in der Kappelle von St. Thomas Morus. So lag es nahe, der kath. Gemeinde diese Orgel zu schenken.

Ein Hauptgrund für die Übernahme des zweimanualigen Instruments ist dessen Eignung als Übinstrument für die Kirchenmusikalischen Ausbildung, ebenso für die Begleitung der Gottesdienste durch eine authentische Pfeifenorgel. Zudem hat sie in ihrer Art als einzig abgenommene und noch spielbare Bausatzorgel der Firma Streichert-Hofart einen historischen Wert.

Die Umsetzung des kompakten Instruments ist zur Zeit mit ca. 5.000-10.000 Euro kalkuliert und ist zur Hälfte durch Zusagen aus Thomas Morus, dem Förderverein Kulturkirche, dem Kulturamt und weiteren Spendern gesichert.

Der Umzug erfolgt am Montag, 22. Januar, ab 10.00 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen zuzuschauen bzw. sich die Orgel und den Abbau anzuschauen.

Sie möchten den Umzug der Orgel unterstützen?

Dann spenden Sie gerne unter dem Stichwort "Wichern-Orgel" auf das Konto der kath. Kirchengemeinde St. Thomas Morus:

Kath. Kirchengemeinde St. Thomas Morus

Pax-Bank Köln e. G. (BIC: GENODED1PAX)

Verwendungszweck: "Wichern-Orgel"